Der Verein NIDDAER HEIMATMUSEUM e.V.

Im März des Jahres 1983 wurde in Nidda der Verein NIDDAER HEIMATMUSEUM e.V. gegründet, um den schon seit Jahrzehnten bestehenden Wunsch nach einer solchen Einrichtung in die Realität umzusetzen.

Bereits nach zehn Monaten intensiver Vorbereitungsarbeit konnte man sich im August 1984 zum Jubiläum "750 Jahre Stadtrechte Nidda" der Öffentlichkeit mit einer ersten Präsentation in wenigen Räumen des Gebäudes vorstellen. Heute umfasst das Raumangebot außer der ständigen Ausstellung noch je einen großen Raum für Vorträge und Sonderausstellungen, daneben das Büro sowie Archiv- und Magazinräume. Nach knapp 40-jähriger Aufbauzeit ist das Museum damit an das Ende seiner räumlichen Möglichkeiten gekommen, nachdem 2011/12 im Nebenhaus (Rathaus von 1811)  drei weitere Ausstellungsräume eingerichtet wurden. Der Übergang dahin erfolgt im 2.OG.

 

In jährlich 3 - 5 Sonderausstellungen zu verschiedensten Themenbereichen haben die durchweg ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins seit Eröffnung des Museums versucht, über die ständigen Präsentationen hinaus für Besucher aus der ganzen Region ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm zu bieten, das das Haus mit Leben füllt. Auch gar mancher Kurgast aus dem Ortsteil Bad Salzhausen zeigte sich überrascht über diese inzwischen aus der Stadt nicht mehr wegzudenkende kulturelle Einrichtung. Diese positiven Reaktionen von Besuchern aus Nah und Fern festigen bei dem Verein die Absicht auch mit Unterstützung der Stadt die Arbeit weiter fortzusetzen.

Arbeitstreff:

Jeden Montag Abend ab 19.00 Uhr treffen sich die aktiven Mitglieder zum Arbeitstreff im Heimatmuseum Nidda - eine gute Gelegenheit, den Verein und seine ehren-

amtlichen Mitglieder kennenzulernen. Falls Sie Interresse an uns und unserer Arbeit haben, sich vielleicht mit eigenen Aktivitäten einbringen wollen, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Beitrittserklärung

(Beitrittserklärung).pdf
PDF-Dokument [163.0 KB]